Unser neues Tanzprojekt für Jugendliche mit Förderbedarf von 14-16 Jahren startet am 24.11.2021.
Zunehmend gefrustet, genervt und enttäuscht vom Corona Alltag, sehnen wir uns wieder nach mehr Kontakten, unseren Freunden, Begegnungen und Bewegung. Kurzum: nach etwas Normalität.
Unser neues Tanzthema lautet daher: Alle zurück auf Start.
Angelehnt an das Spiel ‚Monopoly‘ entwickeln wir gemeinsam und aktiv unser ganz persönliches Tanz-/Bewegungsspiel. Wie bei den letzten Projekten wird unsere Tanzzeit wieder in einer Aufführung enden.
Während man beim Monopoly versucht, die Mitspieler in den Bankrott zu treiben und sich selber zu bereichern, bauen wir uns neue Spielregeln. Unser Spiel wird es sein, gemeinsam unser Leben wieder zu bereichern und zu einer angemessenen Realität zurück zu kehren.
Zusätzlich zu unseren wöchentlichen Stunden, in denen wir mittels zeitgenössischen Tanzes in eine tänzerische Experimentierfreudigkeit kommen, werden wir alle paar Wochen ein „Clubbing“ veranstalten. Das ist ein Treff zum Tanzen und reden. Im Frühling geht es dann auch mal raus: Tanz im öffentlichen Raum. Ebenso versuchen wir bei einer Jugend Companie bei einer Aufführung/ Probe zuzuschauen.
Für das Projekt haben wir 1 Jahr Zeit. Im November 2022 werden wir dann hoffentlich mit einer Aufführung enden.
Aufgrund der Förderung von ‚Chance Tanz und Kultur macht stark‘ ist dieses einjährige Projekt für die Teilnehmenden kostenfrei.
Dieses Tanzprojekt ist offen für Jugendliche, die mit viel Neugier und Spaß an Tanz und Theater ihre tänzerischen und darstellerischen Fähigkeiten in einer heterogenen Gruppe entwickeln wollen. Es wird durchgeführt von den Tanzpädagoginnen Elena Giannakoudi und Ulli Hartmann.Wir werden uns gemeinsam mit den Jugendlichen mit den Möglichkeiten des zeitgenössischen Tanzes und des Tanztheaters beschäftigen. Zeitgenössischer Tanz ist die Bühnentanzform der Gegenwart und bietet mit unterschiedlichen Tanzstilen wie Hiphop, Modernem Tanz, Folklore oder Improvisation viel Ausdrucksspielraum. Er verbindet Kunst mit Kreativität, wir werden viele Bewegungsmöglichkeiten erforschen. Unser Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines kleinen Tanzstückes, das wir wie schon bei unserem ersten Tanzprojekt vor den Herbstferien auf die Bühne bringen möchten.
Die gemeinsamen wöchentlichen Trainingseinheiten (außer in den Schulferien NRW) schaffen Raum für Entwicklung und Erprobung der eigenen Möglichkeiten. Für die Teilnehmer ist das von „Chance Tanz“ und „Kultur macht stark“ geförderte Projekt wieder kostenfrei. Als Kooperationspartner konnten wir neben dem Verein Anders Tanzen e.V., auch wieder die Gesamtschule Siegburg und den Kinderschutzbund Siegburg gewinnen. Wir freuen uns über alte und neue Mittänzer.
Wer jetzt Lust bekommt, bei uns mit zu tanzen, melde sich bitte über unserer Kontaktseite
Kursdetails:
Teilnehmer: Jugendliche zwischen 12-18 Jahren.
Wir haben folgende drei Termine : "Try Outs", an denen die Jugendlichen zum Ausprobieren, Tanzen und Kennenlernen in die Tanzfabrik kommen können: 19.08., 26.08. und 09.09.2020 ab 17 Uhr in der Tanzfabrik.
Projektstart: ab 16.09. jeden Mittwoch von 17-18.30 Uhr.
Projektdauer: Februar 2021
Reservierung der kostenfreien Karten über unser Kontaktformular
Projektdauer: September 2019 - Februar 2020.
Wir möchten mit dem Projekt junge Menschen mit und ohne Behinderung für den zeitgenössischen Tanz begeistern und sie gleichzeitig ermuntern, Barrieren im Umgang miteinander abzubauen und
Neues zu entdecken. Gemeinsam zu tanzen fördert Empathie und vermittelt vielfältige Fähigkeiten Im Gruppenprozess schaffen wir Gemeinsames, auch wenn wir unterschiedliche
Voraussetzungen haben. Dieses Tanzprojekt ist offen für alle, die tänzerisch interessiert sind.
Try out/ Probier’s aus:
06.07.2019 11:00 - 12.30 Uhr erstes Kennenlernen
04.09.2019 17:00 - 18.30 Uhr zweites Kennenlernen
Tanzstart:
11.09. 2019 17:00 - 18:30 Uhr, danach wöchentlich Mittwochs von 17:00 - 18:30 Uhr (außer Schulferien)
Ort : in der Tanzfabrik Siegburg Lindenstraße 58-60
Abschlusspräsentation: Anfang Februar 2020
Anmeldung über unsere Kontaktseite oder 02242 9149363
Elena Giannakoudi & Ulli Hartmann freuen sich über begeisterungsfähige Jugendliche
Gefördert von Chance Tanz und Kultur macht stark (deshalb kostenfrei), unterstützt vom Kinderschutzbund und der Gesamtschule Siegburg, sowie Anders Tanzen e.V.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.